CDU Stadtverband Merzig

Kitagebühren werden gesenkt!

Die Senkung der Kitagebühren ist ein bedeutsamer Schritt für unsere Gemeinschaft. Durch die Reduzierung der finanziellen Belastung für Familien schaffen wir eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft. Wir setzen ein starkes Zeichen dafür, dass Bildung und frühkindliche Entwicklung für uns oberste Priorität haben.

Ich möchte betonen, dass der Wert von frühkindlicher Bildung und Betreuung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Die ersten Jahre im Leben eines Kindes sind entscheidend für seine gesamte Entwicklung. In den Kindertagesstätten werden Grundlagen gelegt, die das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder bilden. Durch die Senkung der Kitagebühren ermöglichen wir allen Familien den Zugang zu qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Kinder bestmöglich zu fördern.

Darüber hinaus freue ich mich, dass wir uns auf die zukünftige Beitragsfreiheit für Kitas in unserer Stadt vorbereiten. Dieser Schritt wird die finanzielle Belastung der Familien weiter reduzieren und sicherstellen, dass jedes Kind die gleichen Chancen auf eine gute Bildung und Entwicklung hat, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern.

Mein Dank gilt nochmals dem Land welches die Finanzierung stemmt, dem Landkreis, in dem kreisweit einheitliche Gebühren gelten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Kreisstadt Merzig für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahmen. Die Bereitschaft des Landes , die finanzielle Last zu tragen und in die Zukunft unserer Kinder zu investieren, verdient höchste Anerkennung. Ich bin stolz darauf, Teil einer Stadt zu sein, die den Wert der Bildung schon lange erkannt hat und sich für die Förderung unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger einsetzt.

Es ist schön zu sehen, daß die Kreisstadt Merzig diesen eingeschlagenen Weg fortzusetzt und sich weiterhin für eine ganzheitliche und qualitativ hochwertige Bildung einsetzt. Herzlichen Dank an die Kreisstadt Merzig um Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, sowie an das Resort unter der Leitung von Herrn Wurzer.