Einführungsveranstaltung für Neumitglieder - der CDU Kreisverband Merzig-Wadern begleitet die Neumitglieder mit einer Schulungsreihe

Mitte Mai führte die CDU Merzig-Wadern eine digitale  Einführungsveranstaltung für seine Neumitglieder durch. Gesendet wurde aus dem online-Studio des Kreisverbandes und mit Hilfe einer anschaulichen Präsentation wurde allen Teilnehmern ein Überblick über die Arbeit in den Verbänden und in den verschiedenen Gremien gegeben. „Gerade in der aktuellen Zeit ist es uns wichtig, dass wir unsere neuen Mitglieder aktiv mitnehmen und ihnen einen Einblick in die Arbeit der Partei geben", sagte der Merziger Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler. Er und der zweite Referent der Schulung, Frank Wagner,  möchten den interessierten Christdemokraten das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg geben, um in den einzelnen Ortsverbänden des Kreisverbandes die Strukturen und Abläufe zu kennen und darüberhinaus auch die Historie der CDU Saar kennenzulernen.  „Uns ist es wichtig, von Beginn an unsere neuen Mitglieder kennenzulernen und deren Anregungen und Fragen in die unterschiedlichen Gremien einzuspielen“, sagte der Landtagsabgeordnete Frank Wagner, der zugleich auch Neumitgliederbeauftragter der CDU Merzig-Wadern ist.

Jürgen Auweiler hat mit dieser Schulungsreihe bereits seit vielen Jahren sehr positive Erfahrungen im Stadtverband Merzig gesammelt. Dieses Format soll nun auf den Kreisverband ausgedehnt werden um möglichst viele Mitglieder zu erreichen. Den Christdemokraten ist es wichtig, die aktuellen Informationen an alle interessierten Mitglieder weiterzugeben. Nach dem Vortrag wurden dann zahlreiche Fragen der Teilnehmer beantwortet und der „Smalltalk“ durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Natürlich freuen sich alle, wenn man sich hoffentlich dann auch in Präsenz treffen kann und den Austausch fortsetzen kann. Daher hat der CDU-Kreisverband nun einen Neumitgliederabend in der zweiten Juliwoche geplant. Hier soll dann das persönliche Gespräch und Kennenlernen im Vordergrund stehen.

Das Foto zeigt die beiden Referenten der Neumitgliederschulung Jürgen Auweiler und Frank Wagner im online-Studio. (Foto: Gillenberg, CDU Merzig-Wadern)Das Foto zeigt die beiden Referenten der Neumitgliederschulung Jürgen Auweiler und Frank Wagner im online-Studio. (Foto: Gillenberg, CDU Merzig-Wadern)