Digitaler Jahresauftakt der CDU Merzig

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Funk, war der Ehrengast beim digitalen Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes Merzig. In seiner Rede ging Alexander Funk natürlich auch auf die aktuelle Corona-Situation ein: „Die Pandemie ist im Herbst mit voller Wucht zurückgekehrt. Jetzt ist es wichtig, dass wir keine hektischen und kurzfristig gedachten Entscheidungen treffen. Gerade die drohende Mutation muss genau im Blick sein. Ein Lichtblick sind gerade in dieser Woche die zurückgehenden Inzidenzwerte. Dies stimmt uns optimistisch.“
Am Freitag, 22. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang des CDU Stadtverbandes Merzig statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde in diesem Jahr ein digitales Format gewählt. Gesendet wurde aus dem erst kürzlich eingerichteten online-Studio und die Mitglieder schalteten sich als Videokonferenz aus ihren Büros und Wohnzimmern hinzu.  Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Auweiler begrüßte den Ehrengast Alexander Funk sowie die zugeschalteten Mitglieder aus den anderen Gemeindeverbänden des CDU-Kreisverbandes und weitere interessierte Gäste. Auweiler bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den einzelnen Ortsverbänden in diesem besonderen Jahr 2020. „Besondere Zeiten erfordern besondere Formate. Uns ist es natürlich auch in diesem Jahr wichtig, gemeinsam mit euch den politischen Jahresauftakt im Rahmen unseres traditionellen Neujahrsempfangs einzuläuten.“, so der Stadtverbandsvorsitzende. Die Moderation der Veranstaltung übernahm der Merziger Landtagsabgeordnete Frank Wagner. „In der vergangenen Woche erlebten wir einen innovativen digitalen Bundesparteitag. Wir wollen auch als CDU Merzig zeigen: wir sind modern, innovativ und digital. Daher möchten wir in den kommenden Wochen weitere digitale Veranstaltungen aus diesem online-Studio senden.“, so Frank Wagner.

In seiner Rede ging der Ehrengast Alexander Funk auch auf das aktuelle Thema Impfen ein. „Leider ist auch im Saarland aktuell zu wenig Impfstoff vorhanden. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass sich die Situation in den kommenden Wochen deutlich entspannen wird. Wichtig, ist, dass die Logistik und Infrastruktur stehen und auch gut funktionieren. Des Weiteren wurde beim Meldewesen deutlich nachgesteuert. Das Gesundheitsministerium macht hier einen hervorragenden Job und muss sehr schnell und flexibel reagieren.“  Nun wurden zahlreiche Fragen von den Mitgliedern gestellt, die Alexander Funk in Ruhe beantwortete. Dazu wurden die Mitglieder von zu Hause aus innerhalb der Videokonferenz hinzugeschaltet. Gerade die verantwortlichen Merziger Kommunalpolitiker waren erfreut über die Aussage von Alexander Funk, dass man die Einnahmeausfälle der Kommunen nicht nur im Vorjahr, sondern auch im laufenden Jahr kompensieren möchte. „Somit bleibt uns auch zukünftig noch ein finanzieller Gestaltungsrahmen, die Kreisstadt mit ihren 17 Stadtteile lebenswert und liebenswert zu gestalten.“,äußerte sich ein Teilnehmer der Veranstaltung.

Abschließend zeigten sich die Merziger Christdemokaten sehr erfreut über die gute Resonanz an diesem ersten digitalen Neujahrsempfang. Insgesamt nahmen über 60 Mitglieder und Gäste der CDU Merzig an der online-Veranstaltung teil. Ein besonderer Dank galt dem Kreistagsmitglied Michael Gillenberg für den technischen Support. Die nächsten Veranstaltungen des CDU-Stadtverbandes sind bereits geplant. So findet im März am Josefstag eine online-Veranstaltung zu einem sozialen Thema statt und der politische Ascherdonnerstag wird dieses Jahr auch ein modernes digitales Format erhalten.

Frank Wagner mit dem Ehrengast Alexander Funk (MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion) im online-Studio. (Hinweis: abgetrennt durch eine Plexiglasscheibe mit genügend Abstand)Frank Wagner mit dem Ehrengast Alexander Funk (MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion) im online-Studio. (Hinweis: abgetrennt durch eine Plexiglasscheibe mit genügend Abstand)